12 Februar 2023

Fior di latte, Mozzarella, Burrata... Das sind die Unterschiede!

Immer wieder tauchen sie in den Speisekarten der italienischen Restaurants auf: Mozzarella, Burrata, Fior di latte... Aber was ist eigentlich was, und wo genau liegen die Unterschiede? 

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die beliebten Käsesorten!

 

 

 

Mozzarella
Von den sogenannten Filata-Käsesorten ist der gummiartige Mozzarella wohl der bekannteste. Da er aus Kuhmilch besteht, verfügt er über einen sehr milden Geschmack.

Etwas kräftiger dagegen schmeckt der Büffelmozzarella, für dessen Herstellung ausschließlich die Milch von Büffeln verwendet wird.


Fior di latte
Filata-Käsesorten, die ausschließlich aus Kuhmilch bestehen, nennt man in Italien allgemein Fior di latte. So ist im Grunde genommen jeder Mozzarella aus Kuhmilch ein Fior di Latte
 
Die Bezeichnung wird allerdings von keinem Konsortium geschützt, sodass jeder, der Kuhmilch produziert, im Prinzip auch Fior di latte herstellen kann. Dementsprechend groß sind natürlich die Qualitätsunterschiede. Ein hochwertiger Fior di latte ist frei von Konservierungsstoffen und deshalb auch nur wenige Tage haltbar. 

Während hierzulande meist Mozzarella auf den Pizzen landet, ist der Fior di latte fester Bestandteil der neapolitanischen Pizza. In Streifen geschnitten oder zu Stücken zerzupft zerschmilzt er nahezu perfekt. Übersetzt bedeutet der Name übrigens soviel wie "Blume der Milch".


Burrata 
Burrata wird überwiegend aus Kuhmilch hergestellt. Anders als bei Mozzarella befindet sich im Inneren der weichen Burrata jedoch eine leicht süßliche Sahnefüllung, die mit gezupften Mozzarellafäden verfeinert ist. 
 
Beim Aufschneiden der Burrata fließt diese Füllung wunderbar cremig heraus. Der Name bedeutet auf Italienisch übrigens soviel wie "gebuttert" und spielt damit unter anderem auf eben diese Konsistenz an. 
 

 

Auch interessant: 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!