12 Juni 2022

Die Ursprungsgeschichte der italienischen Pizza

Wir alle kennen und lieben sie: Pizza! Doch kaum einer kennt die Ursprungsgeschichte der beliebten Speise. 

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die interessante Historie der italienischen Pizza!

 


Ähnlich wie Pasta und Bruschetta ist auch die Pizza nicht mehr aus der italienischen Küche wegzudenken. Erstmals nachgewiesen wurde sie Mitte des 18. Jahrhunderts: Damals wurde der Teig allerdings lediglich mit Olivenöl beträufelt und mit Tomatenscheiben und Basilikum belegt. 

Da es nur in den wenigsten Haushalten möglich war, die Pizza bei der notwendigen Temperatur zu backen, bereitete man sie zunächst nur vor und brachte sie im Anschluss zur örtlichen Bäckerei. Erst als einige Jahre später der Berufszweig der Pizzamacher ins Leben gerufen wurde, erübrigte sich diese Prozedur: Fortan stellten die sogenannten Pizzaioli den Teig nicht nur selbst her, sondern belegten die begehrten Fladen auch und backten sie anschließend frisch im Ofen auf.
 

Die klassische Pizza wie wir sie heute kennen wurde der Legende nach am 11. Juni 1889 in Neapel geboren: An diesem Tag soll der Pizzaiolo Raffaele Esposito von König Umberto I. und dessen Frau Margherita beauftragt worden sein, eine ganz besondere Pizza zu kreieren. Hieraufhin soll er den Teigfladen in Anlehnung an die italienische Tricolore mit den Zutaten Basilikum, Mozzarella und Tomaten belegt haben.  

Laut anderen Quellen orderte Königin Margherita allerdings schon lange vor diesem Tag Pizzen bei diversen Pizzaioli. Esposito soll lediglich der einzige gewesen sein, der die Empfangsbestätigung des Hofes aufbewahrte. Ob so oder so - Fakt ist, dass die sogenannte Pizza Margherita bis heute zu den bekanntesten Pizzen der Welt zählt. 
 
 
Außerhalb Italiens wurde die beliebte Teigspeise größtenteils erst nach dem zweiten Weltkrieg bekannt: So eröffnete in Deutschland die erste Pizzeria im Jahre 1952.

Die neapolitanische Kunst des Pizzaiolo wurde übrigens vor einigen Jahren in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. 

 

Auch interessant:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!