15 August 2021

Tag 3 in Apulien

Wie bereits erwähnt, bin ich Mitte Juni zum ersten Mal seit der dritten Corona-Welle wieder nach Italien geflogen - Und zwar in die schöne Region Apulien!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über meinen dritten Tag vor Ort!

 

 


Lecce - Eine wunderschöne, barocke Stadt, die mit Recht auch "Florenz des Südens" genannt wird, wie ich an diesem Vormittag feststelle. Obwohl eine dicke Wolkendecke am Himmel hängt, ist es unglaublich heiß. Warum ich trotzdem langärmelig unterwegs bin? Tja, das liegt an dem Sonnenbrand, den ich mir gestern trotz Sonnenmilch zugezogen habe...



Die Stadt verfügt über unzählige beeindruckende Gebäude aus cremefarbenem Tuffstein, eines schöner als das andere. Ich bin fasziniert, doch die Hitze macht mir ziemlich zu schaffen.

Nach einer Weile lege ich daher einer Pause ein. Mit Blick auf das Amphitheater aus dem 2. Jh. v. Chr. genieße ich wieder mal einen herrlichen Caffè Leccese... Ich werde noch abhängig von dem Zeug!
 
Im Anschluss setze ich mich in einen Bummelzug, der Lecces bekannteste Sehenswürdigkeiten anfährt. Via Kopfhörer lausche ich den Geschichten über die Bauwerke und genieße den sanften Fahrtwind. 
 
 


Bevor ich der Stadt den Rücken kehre, probiere ich noch ein Rustico. Der mit Mozzarella, Béchamel- und Tomatensoße gefüllte Blätterteig-Snack schmeckt köstlich! 
 
Auf der Rückfahrt möchte ich die Grotta della Poesia besuchen. Ausschau haltend laufe ich über ein unebenes Steinplateu. Auf den Fotos im Netz waren immer viele Besucher dort zu sehen, aber irgendwie ist hier nur eine Handvoll Leute unterwegs.
 
 
 
Fast glaube ich schon, falsch zu sein, da tut sich plötzlich die wundersame Grotte vor mir auf. Glasklares Wasser in den schönsten Blau- und Türkistönen liegt zu meinen Füßen. Ich bin wie versteinert. Vorsichtig klettere ich hinab und setze mich auf einen Steinvorsprung. 
 
Mein Blick verweilt auf der spiegelglatten Wasseroberfläche. Dieser Ort hat etwas magisches! Es würde mich nicht wundern, wenn plötzlich eine Meerjungfrau hier auftaucht! 
 

 
Am Abend bestelle ich mir eine Portion Orecchiette mit einer Tomaten-Ricotta-Creme und abermals Tiramisù zum Nachtisch. Wenn das so weiter geht, muss ich mir einen zweiten Sitzplatz für den Rückflug buchen... Aber was solls, im Urlaub werden keine Kalorien gezählt! In diesem Sinne: Buon appetito!
 
 




Erfahre mehr über meinen Aufenthalt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!