03 März 2024

Cedri - Die gelben Riesen des Südens

Vielleicht habt ihr die seltsamen Früchte schon mal auf den italienischen Märkten gesehen: Riesengroß und ziemlich schrumpelig ziehen sie vor allem im Süden Italiens regelmäßig die Aufmerksamkeit auf sich. Doch sind es wirklich bloß übergroße Zitronen?

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die sogenannten Cedri!



Anders als es auf den ersten Blick vermuten lässt, handelt es sich bei den ulkigen Früchten nicht um überdimensionale Zitronen, wie wir sie kennen. Schon beim Aufschneiden erkennt man einen deutlichen Unterschied: Das Innere der Cedro besteht aus verhältnismäßig wenig Fruchtfleisch, enthält dafür aber eine umso dickere Schale und Schicht Mesokarp; also der weiße, direkt unter der Schale sitzende Teil der Frucht. 

Es sind vor allem diese beiden Bestandteile der Cedri, die in der italienischen Küche Verwendung finden. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und oftmals auch mit Büffelmozzarella werden sie im Süden gern serviert.

Auch der mal süße, mal bittere Geschmack der Cedri unterscheidet sie von den hier bekannten sauren Zitronen. Gerade auf italienischen Märkten findet man oftmals auch aus Cedri hergestellte Limonade, Konfitüre und Likör. 

Im Deutschen sind die Cedri als Urzitronen oder Zitronatzitronen bekannt. Sie gelten als eine der ältesten Zitrusfrüchte der Welt und können eine Größe von 20 cm und ein Gewicht von bis zu 4 kg erreichen.


Auch interessant:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!