05 Juni 2022

111 Orte auf Sardinien, die man gesehen haben muss

Sardinien zählt zu den schönsten Inseln der Welt und hat unfassbar viel zu bieten. Umso neugieriger war ich auf den neuen Entdeckungsführer der bekannten 111er-Reihe des Emons Verlags!

In diesem Artikel verrate ich euch, wie mir das Buch gefallen hat! (Hinweis: Der Artikel enthält Werbung.)



Buch direkt bei Amazon bestellen!*


Aufbau und Inhalt 
Das Buch ist in der bekannten 111er Reihe des Emons Verlag erschienen und führt Reisende an interessante Orte abseits der bekannten, touristischen Pfade. 
 
Wie der Name bereits vermuten lässt umfasst es 111 Kapitel, von denen jedes eine Doppelseite füllt: Linkerhand wird die jeweilige Sehenswürdigkeit beschrieben, rechterhand wird das Ganze von einem Foto unterstrichen.
 
Zusätzlich erhält man wertvolle Informationen zu Anfahrt, etwaigen Öffnungszeiten und Eintrittspreisen. Auch hält jedes Kapitel einen weiteren Tipp in der unmittelbaren Umgebung parat. Besonders praktisch ist die Übersichtskarte am Ende des Buches, auf der die verschiedenen Ortschaften schnell ausfindig gemacht werden können.


Mein Fazit
Das Buch ist nicht nur ein Entdeckungsführer, sondern auch eine Liebeserklärung an die Insel. Allein der Schreibstil hat mein Fernweh schon nach wenigen Zeilen entfacht. Stünde meine nächste Reise nach Sardinien nicht unmittelbar bevor, hätte ich spätestens jetzt gebucht. 
 
Man bekommt unvermittelt Lust, ein Picknick in der Idylle abzuhalten, den Einheimischen bei der Zubereitung diverser Leckereien zuzusehen und im Schatten uralter Korkeichen den Klängen sardischer Volkslieder zu lauschen. 
 
Meine Liste der Dinge, die ich vor Ort gerne besichtigen möchte, wurde während des Lesens immer länger. Ob gespenstische Ruinen, märchenhafte Wasserfälle oder alteingesessene Familienbetriebe - für jeden ist etwas dabei. 
 
Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass man inmitten der Insel-Idylle ein längst verlassenes Krankenhaus mit noch vorhandenen Gerätschaften findet, in dem man sich auf Geistersuche begeben kann? Oder dass von Sardiniens 39 Seen nur ein einziger, nämlich der Lago di Baratz, natürlichen Ursprungs ist? Auch der Humor kommt nicht zu kurz: So musste ich u.a. über die Verkehrsschilder in der Ortschaft Silanus sehr schmunzeln. 
 
Besonders gut gefällt mir auch der einfache Aufbau des Buches: Alle Kapitel sind kurz gehalten und zugleich sehr informativ. So kann man es zwischendurch immer wieder in die Hand nehmen und ein paar Minuten in Fernweh schwelgen.  
 

Auf einen Blick
Verlag: Emons Verlag GmbH
Autoren: Federico & Jana Meloni
ISBN: 978-3-7408-1469-4
Preis: 18,00 €


Über die Autoren

Federico Meloni liebt seine Heimat Sardinien über alles und kennt jede noch so versteckte Naturschönheit. Nach zwölf Jahren bei der italienischen Marine gab er seine Tätigkeit als Elite-Soldat auf und kehrte auf seine Insel zurück. Als Tourguide und Eventplaner zeigt er den Besuchern, dass Sardinien viel mehr als nur schöne Strände zu bieten hat. 

 

 
 
Jana Meloni war nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und ihrem Studium zur Betriebswirtin (IHK) viele Jahre als Bildungsmanagerin im Bereich Weiterbildung tätig. Heute unterstützt sie ihren Ehemann Federico Meloni bei der Touren- und Eventplanung und lebt fest auf Sardinien.
 


 
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem Emons Verlag für den freundlichen Kontakt und die Übersendung des Rezensionsexemplars bedanken!
 
*Vielen Dank für deine Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen: Wenn du also etwas über diesen Affiliate-Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen hierdurch keinerlei Kosten oder Nachteile. 


Weitere interessante Bücher:

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Nina, wir möchten uns ganz herzlich für die schöne Rezension bedanken und die Zeit, die Du dir dafür genommen hast. Es steckt viel Herzblut in dem Buch umso mehr freuen wir uns, wenn es auch den Lesern gefällt. Tanti saluti dalla bella Sardegna Federico e Jana Meloni

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zu danken! Das Buch hat mir wirklich unglaublich gut gefallen und man spürt mit jeder Zeile eure Liebe zu Sardinien. Ich bin bald auch wieder auf der Insel und kann es kaum erwarten, die vielen Ausflugsziele vor Ort zu erkunden! Tanti saluti dalla Germania, Nina.

    AntwortenLöschen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!