29 Mai 2022

Die bunten Häuser von Burano

Burano
gilt als farbenfrohe Schwester von Venedig und ist auf der ganzen Welt für ihre bunt gestrichenen Häuschen bekannt. 

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über den Hintergrund der farbigen Fassaden!
 
 
 


Wie so häufig kursieren über die Entstehung der farbenprächtigen Häuschen mehrere Theorien: 


1. Orientierungshilfe
Die Mehrheit der Inselbewohner mutmaßt, dass die Häuser einst für die Fischer des Ortes bunt angestrichen wurden. So konnten die Männer das kleine Eiland auch bei schlechten Wetterverhältnissen schon aus der Ferne erkennen und hatten zudem ihre Heimat immer im Blick. 


2. Genesung
Im Laufe der Jahre fiel die Lagune mehreren Krankheiten zum Opfer. Nicht umsonst haben Begriffe wie Lazarett und Quarantäne ihren Ursprung in Venedig. Auch die Cholera machte der Region viele Jahre zu schaffen. Hatte jemand die Krankheit überstanden, strich man in Burano zur Feier der Genesung angeblich das jeweilige Wohnhaus bunt an.


3. Familientradition
Einer anderen These nach gehörten einige der Farben über Jahrhunderte zu bestimmten Familien. So entstand mit der Zeit ein buntes Häusermeer auf Burano, das die Orientierung mit der Zeit etwas schwierig machte. 


4. Wegweiser
Für ein Schmunzeln sorgt hingegen die Theorie, dass die Frauen von Burano ihre Wohnhäuser farbig markierten, damit ihre Ehemänner nach einer durchzechten Nacht den Weg zurück nach Hause fanden und nicht etwa versehentlich bei der Nachbarin landeten... ;)   


Welcher Auffassung man Glauben schenkt, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist allerdings, dass die Häuschen nur mit einer behördlichen Genehmigung andersfarbig gestrichen werden dürfen. 
 

Auch interessant:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!