18 Februar 2024

Das geheimnisvolle Kennzeichen "SCV"

Wer aufmerksam durch Rom läuft, stolpert unterwegs vielleicht über eines der wenigen Fahrzeuge mit einem SCV-Kennzeichen. 
 
In diesem Beitrag erfahrt ihr, was es damit auf sich hat!
 
 
 
 
 
 
Die Buchstaben "SCV" stehen für Stato della città del Vaticano. Seit 1930 besitzt der Vatikan nämlich ein eigenes Kennzeichen.
 
Dieses wurde ab 1988 sodann in zwei Kategorien unterteilt: Staatliche Fahrzeuge behielten die bisherigen Buchstaben SCV bei, Privatfahrzeuge erhielten stattdessen die Buchstaben CV (Città del Vaticano). 
 
Kennzeichen mit roter Schrift auf weißem Grund weisen auf Dienstwagen und Privatfahrzeuge der Kardinäle hin; Dienstfahrzeuge des Papstes tragen hingegen alle das Kennzeichen SCV 1.

Die Römer wären allerdings nicht Römer, wenn sie für die Buchstaben SCV nicht eine weitere Erklärung parat hätten: So steht die Abkürzung scherzhaft für "Se Cristo vedesse" (Wenn Christus das sehen würde) und bei Umkehrung der Buchstaben, also VCS, für "vi caccerebbe subito" (...würde er euch sofort verjagen). 


Auch interessant:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!