21 November 2021

DIY Adventskalender für Italienfans

Und schon ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! 
 
Zur Adventszeit gehört natürlich auch ein entsprechender Kalender. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ganz einfach einen Adventskalender in der italienischen Tricolore basteln kannst!
 
 
 
 
Mittlerweile bekommt man überall eine riesige Auswahl an Adventskalendern geboten. Für besondere Mitmenschen lasse ich mir allerdings lieber etwas Persönliches einfallen und verschenke deshalb gern selbst kreierte Varianten. Die Kosten für den hier abgebildeten Kalender belaufen sich auf ca. 10,00 € - 15,00 € zzgl. Füllung.
 
 
Was du brauchst:
  • Eine Holzaufhängung (bei Nanu-Nana oder TEDi erhältlich)
  • 24 Papiertüten (z. B. Butterbrottüten) in Grün, Weiß und Rot
  • 24 Anhänger für die Nummerierung
  • Einen Stift
  • Eine Kordel
  • Einen Locher
  • Füllmaterial
 
 
 
Los geht's!
 
  1. Als erstes stanzt du mit dem Locher mittig eine Öffnung in die Anhänger. Im Anschluss nummerierst du sie von 1 - 24.

  2. Danach füllst du die Papiertütchen. Hierbei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Du kannst Süßigkeiten, Tee, kleine Proben aus dem Drogeriemarkt oder Gewürze für den Inhalt verwenden.

  3. Nun raffst du die Tütchen oben etwas zusammen, damit sie später besser mit der Kordel umwickelt werden können. 

  4. Befestige die nötige Anzahl von Kordelstücken an der Holzaufhängung (In meinem Beispiel habe ich 6 Kordelstücke verwendet und an jedem jeweils 4 Tütchen befestigt). Falls du es genauso handhaben möchtest, benötigst du pro Kordelstück eine Länge von etwa einem Meter.

  5. Wickle das Kordelstück nun um ein Tütchen deiner Wahl und verknote es auf der Rückseite. Wiegt der Inhalt etwas mehr, empfiehlt sich ein Doppelknoten.

  6. Nun kannst du mit dem zweiten Säckchen fortfahren, es wird direkt darunter angebracht. Schau, dass es ungefähr mit dem vorherigen abschließt, sodass man nicht allzu viel von der Kordel sieht. Hast du alle für das erste Kordelband vorgesehenen Papiertütchen verknotet, machst du am Ende der Kette erneut einen festen Doppelknoten.

  7. So geht das Ganze nun bei den anderen Kordelstücken weiter. Achte auf die richtige Farbkombination. Du kannst die Holzaufhängung anschließend noch dekorieren, z. B. mit einer kleinen LED-Lichterkette, weihnachtlichen Figuren, usw.

 Hast du noch Fragen? Dann melde dich gern! 

 

Noch mehr tolle DIY-Ideen:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!