29 Juli 2018

Mülltrennung in Italien - Was kommt in welche Tonne?

Wer seinen Urlaub in einer italienischen Ferienwohnung verbringt, muss seinen Müll trennen. Und das ist gar nicht so einfach, denn jede Gemeinde trennt unterschiedlich. Damit nichts schief geht, liegen in den Unterkünften sogenannte Müllkarten aus, auf denen die Abholtermine der verschiedenen Abfälle aufgelistet sind. 

Ein Blick auf diese Karten lässt Touristen aber oft verzweifeln. Denn was kommt in welche Tonne???




Na, liebe Urlauber? Verzweifelt ihr auch gerade an der italienischen Mülltrennung, so wie ich damals? :) Dann habe ich hier eine kleine Hilfe für euch! Unterschieden wird meist zwischen den folgenden Kategorien:


Umido
Das bedeutet soviel wie "Feuchtmüll" und ist mit unserer Biotonne oder dem Kompost vergleichbar. In diese Tonne werden somit z. B. auch Teebeutel, Kaffeesatz und Essensreste hineingeworfen.


Plastica
Hierunter fallen Plastikflaschen und alle anderen Verpackungen aus Kunststoff, z. B. leere Joghurtbecher, Shampooflaschen, etc.


Secco
Hiermit ist trockener Restmüll gemeint. Porzellan- oder Keramikscherben, Wattestäbchen, Windeln, Katzenstreu, Glühbirnen, etc. können in diesen Behälter entsorgt werden.


Carta / Cartone
Diese Tonne ist mit unserem Altpapiercontainer vergleichbar. Hierin werden also Pappe und Papier, Zeitschriften oder Bücher entsorgt. Aber auch leere Milch- oder Safttüten von Tetra Pak kommen hier hinein.


Vetro
Dieser Begriff steht für "Glas". In diesen Behälter werden also leere Glasflaschen und -behälter entsorgt, ganz egal, welche Farbe sie haben.


Lattine
Diese Tonne ist für leere Dosen, Büchsen, Aluminiumschalen, etc. gedacht.



In einigen Gemeinden gibt es auch kombinierte Behälter für Plastik- und  Dosenabfälle. Diese sind dann entsprechend mit beiden Begriffen, also mit "Plastica" + "Lattine", gekennzeichnet. Medikamente, Sprühdosen und Batterien gehören übrigens in keine der hier aufgelisteten Kategorien.

Spezielle Abfallsäcke für die Sammlung des Mülls sind in der Regel nicht vorgeschrieben. Man kann seine Abfälle also z. B. in unterschiedlichen Plastiktüten sammeln, die beim Einkauf in den umliegenden Supermärkten ausgegeben werden. 


Wichtig!

Der Müll sollte erst am Abend vor seiner Abholung nach draußen gestellt werden, gerade wenn eure Mietwohnung nicht über schließbare Abfallbehälter verfügt. Denn ansonsten kann es passieren, dass die Säcke von streunenden Katzen und Hunden aufgerissen, und der Inhalt über die ganze Straße verteilt wird! 

Hält man sich nicht an die Mülltrennung, wird der Abfall übrigens einfach an der Straße stehengelassen. Nicht selten wird auch der Vermieter hierüber informiert und bekommt eine Gebühr aufs Auge gedrückt, die dann häufig bei den Urlaubsgästen landet!


Hat euch der Artikel weitergeholfen? Dann hinterlasst mir gern einen Kommentar!

49 Kommentare:

  1. Die Mülltrennung ist perfekt beschrieben, bei dem nächsten Schritt (Entsorgung) gibt es regional wohl unterschiedliche Wege. Beispiel Venedig (Stand 2019): auf keinen Fall (!) den Müll am Vorabend in die Gasse hinausstellen, denn dann hat die interessierte Tierwelt (Ratten, Möwen, Katzen etc.) die ganze Nacht und den frühen Morgen Zeit, das 'Angebot' zu inspzieren. Die Comune Venezia droht mit Strafen bis zu ca. € 160,-! Morgens zwischen 07:00 und 08:30 Uhr die Mülltüten zu den Müllbooten bringen, die täglich (ausser am Sonntag) an festen Punkten in Bereitschaft liegen. Beim nachfolgenden Rundgang der Müllmäner/-frauen durch ihren Bezirk klingeln diese an jeder Haustür und nehmen den Abfall entgegen. Besonders hilfreich für ältere Mitbürger/-innen. Ergebnis dieser Verfahrensweise (wenn denn alle mitmachen würden...): es steht kein Haushaltsabfall mehr 'unbeaufsichtigt' in den Gassen, was den letzten Einwohnern der Stadt sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist ja interessant! Vielen Dank für die wertvollen Tipps, das wusste ich noch gar nicht! Eine gute Sache mit Venedig! Und dass dort sogar angeklingelt wird, finde ich ebenfalls super! Hoffen wir, dass viele Menschen mitziehen und das Müllproblem ein für alle Mal gelöst werden kann.

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es in Italien eine Sammelstelle für Kork? Gibt es beispielsweise Wertstoffhöfe oder ähnliches? Oder eine Sammelstelle im Supermarkt speziell für Korken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine interessante Frage, auf die ich jedoch leider keine Antwort habe. Wertstoffhöhe gibt es sicherlich in den verschiedenen Städten, aber ob es im Supermarkt entsprechende Sammelstellen für Korken gibt, weiß ich leider nicht. Ich halte bei meinem nächsten Urlaub aber gern die Augen auf!

      Löschen
    2. Endlich hab ich es kapiert....Danke

      Löschen
    3. Endlich kapiert Danke

      Löschen
  4. Das ist alles schön und gut aber in welche Tonne kommen denn jetzt Zigaretten ich bin da echt verzweifelt ich habe so in internet nichts gefunden wäre echt nett wenn mir da jemand hilft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auf deine Nachfrage hin mal erkundigt: Die Zigaretten kommen laut meinem letzten Vermieter in den Behälter "secca".

      Löschen
  5. Super hilfreich! Danke dir 😊

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin verwirrt, gebe ich den Biomüll direkt in die braune Tonne oder erst in einen beliebigen Plastiksack und dann in die Tonne? Gem. Beschreibung in einem Plastiksack, aber die Logik will sich mir nicht erschliessen 🙈

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt für die Bio-Mülltonne (meist) grüne Beutel, die wie Plastik ausschauen, sich aber etwas anders anfühlen und biologisch abbaubar sind. Dort kannst du Kaffeesatz, etc. hineingeben, sodass die Tonne von innen nicht verklebt.

      Löschen
    2. Perfekt - ich danke dir herzlichst für die prompte Aufklärung und werde mich auf die Suche nach den Kompostsäcken begeben!

      Löschen
  7. Gerne! Diese Tütchen liegen oftmals in den Supermärkten neben dem Obst und Gemüse.

    AntwortenLöschen
  8. In Kalabrien in einem Ort der Provinz CS ist es so, dass der Plastikmüll zusammen mit Glas gesammelt wird. Hier ist aber darauf zu achten, dass dieser in transparenten Säcken gepackt wird, sonst nimmt die Müllabfuhr die Säcke nicht mit. An Plastikmüll kommt leider sehr viel zusammen, da es Getränke nicht in Mehrweg gibt.

    Auch Altpapier sollte in transparenten Säcken gesammelt werden, damit die Müllabfuhr erkennen kann, was drin ist.

    Die transparenten Müllbeutel/-säcke gibt es in verschiedenen Farben in Supermärkten zu kaufen!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urlauber, Urlauberinnen und sesshaft gewordene, großes Lob für diese Seite - gefällt mir echt gut :-). Nun zu meinem Problem, die gelbe PVC Box (Plastikverpackung) wurde nicht geleert und ich weiß nicht warum. Dazu habe dazu zwei Fragen:
    - Müssen die Schraubdeckel von den Wasserflaschen entfernt werden?
    - Müssen die Flaschen trotz der Box in eine Plastiktüte?

    Vielen Dank in Voraus
    Siegfried

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst einmal vielen lieben Dank für das Lob dieser Seite! :-)

      Meines Wissens nach müssen die Schraubdeckel der Plastikflaschen nicht gesondert entfernt werden. In den von mir besuchten Unterkünften war es bisher immer so, dass in dem Plastikbehälter auch eine Tüte vorhanden war. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Box wegen der fehlenden Tüte nicht geleert wurde. War die Abfallbox denn als solche zu erkennen und gut sichtbar aufgestellt?

      Löschen
  10. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe noch eine Frage zu secco also Restmüll, da haben wir keinen Behälter. Muss man Mülltüten verwenden? Danke im Voraus.

    AntwortenLöschen
  11. Ja, dafür muss auf jeden Fall eine Mülltüte verwendet werden! Sprich ansonsten mal den Vermieter an, denn gerade der Secco-Behälter ist schließlich wichtig.

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für die wertvollen Infos. Wie entsorge ich PET Flaschen?

    AntwortenLöschen
  13. Sehr gerne! Diese Flaschen kommen in den Behälter "Plastica"

    AntwortenLöschen
  14. Guten Tag. Wissen Sie auch, in welchen Behälter die gebrauchten Kaffeekapseln (Nespresso/Alu) zu entsorgen sind? Die kann man ja nicht aufschneiden und das Alu vom Kaffesatz trennen. Kommen diese auch in den "Secco"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Frage hat mich auch ewig lange beschäftigt! Der letzte Vermieter meiner Ferienunterkunft hat mir daraufhin erklärt, dass die Kapseln (sofern sie nicht kompostierbar sind) in den Restmüll gegeben werden.

      Löschen
  15. Moin moin, Müll kann wirklich zum Thema werden im Urlaub. Wir sind in Apulien, da scheint es mit der Mülltrennung und generell der Entsorgung noch nicht ganz so gut zu funktionieren. Die Straßenränder sind immer noch erschreckend verfüllt. Klappt soweit ganz gut mit uns und dem sortieren….. doch wohin mit den gebrauchten Papiertaschentüchern?!. Davon haben wir reichlich. Mit der Frage ist sogar die nette, italienische Nachbarin überfordert. Da wir noch drei Wochen hier sind, möchte ich das Problem gerne gelöst haben. Freue mich schon auf die Antwort und sage im Vorfeld herzlichen Dank

    AntwortenLöschen
  16. Ja, vor allem im Süden Italiens ist das Thema "Müll" oftmals leider ein großes Problem... :-( Papiertücher würde ich in den Restmüll (Secco) geben, da dort auch Wattestäbchen, Windeln, etc. hineingegeben werden.

    Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Aufenthalt!

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen, wie ist die Papierfiltertüte vom Morgenkaffee zu entsorgen, den reinen Kaffeesatz zu den Essensresten und die nasse Tüte dann zum Altpapier ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Filtertüte kannst du mit in die Biotonne geben, da sie (vorausgesetzt sie ist nicht gebleicht) kompostierbar ist.

      Löschen
  18. Hier in Apulien oder zumindest Gemeinde Manduria sind die Bezeichnungen übrigens anders: Biomüll ist Organico, Metall Metallica und Restmüll Indifferenziata. Gibt also die Bezeichnungen Umido, Secco und Lattine nicht. Und es müssen für alle Sorten durchsichtige Säcke genommen werden (außer Cartoni und Vetro), sonst bleibt der Müll stehen. Rausstellen am Vorabend, die Abholzeit variiert von tief in der Nacht bis morgens um 10.

    AntwortenLöschen
  19. Vielen lieben Dank für diese wertvollen Informationen!

    AntwortenLöschen
  20. In welche Tonne kommen Hundekotbeutel? vielen Dank schon mal :)

    AntwortenLöschen
  21. Die kommen meines Wissens nach in den Restmüll!

    AntwortenLöschen
  22. Bongiorno, wir sind gerade in Levanto in einer Ferienwohnung. Der Vermieter macht sich keine Mühe, was wenigsten die Abholungszeiten des Mülls betrifft. Im Internet finde ich leider nicht genau, wo man die Zeiten einsehen kann. In der Toskana war es so, das es einen Platz gab mit verschieden Tonnen, und man hat diese dann dort entsorgt. Hier liegt es nicht daran wie, sondern wann entsorgen.Vielrn Dank schon mal.

    AntwortenLöschen
  23. Da kann ich fürchte ich nicht wirklich weiterhelfen. Normalerweise gibt es in den Ferienwohnungen Pläne, aus denen ersichtlich ist, wann welche Müllart abgeholt wird. Beispielsweise Montags und Donnerstags Umido, Dienstags Plastica, usw. Schau mal in den Schubladen, ob du dort irgendeine Karte finden kannst. Ansonsten würde ich den Vermieter danach fragen.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    Wir sind gerade in Italien und erkunden die Mülltrennung. Der Artikel hat uns sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr, dass der Artikel euch weitergeholfen hat!! 😊👍

      Löschen
    2. Hello wo bekommt man denn die Tüten her? Danke für den Artikel

      Löschen
    3. Welche, die für den Biomüll meinst du? Die findest du meist bei Obst und Gemüse im Supermarkt, die Tüten kosten in der Regel nichts👍

      Löschen
  25. Sehr hilfreich vielen Dank die reine Übersetzung der Worte hat mir leider nicht sehr geholfen 😅 ich bin in Sizilien und hier gibt es die Kategorie pannolini noch was übersetzt Windeln heißt…ist der also nur für Windeln gedacht ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn ich helfen konnte!😊👍 Das habe ich allerdings auch noch nie gesehen. Aber scheinbar ist dieser Behälter dann wirklich ausschließlich für Windeln gedacht.

      Löschen
    2. Es gibt in Italien Projekte von Pampers um Windeln zu recyclen.

      Löschen
  26. Deine Erklärung hat uns sehr weiter geholfen. Wir machen nämlich gerne im Urlaub (wo wir ja zu Gast sind) alles oder möglichst viel richtig. Liebe Grüße aus Lamon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das positive Feedback, ich freue mich, wenn ich euch damit helfen konnte!😊👍

      Löschen
  27. Vielen Dank für diesen tollen Blog! Wir waren vor kurzem in Manduria am Golf von Tarent. Weil ich diesen Blog noch nicht kannte, dauerte es eine Weile, bis ich das Mülltrennungssystem verstanden hatte. Trotzdem musste ich am Tag vor der Abreise noch zum centro di raccolta. Ein Gebinde mit Motoröl wurde dort aber nicht angenommen, obwohl es auf der Website des centro gelistet ist. Die Folge: vor dem Tor liegen unzählige Motorölgebinde in der Landschaft... Der Mitarbeiter zeigte sich dann freundlich und ich musste es nicht wieder mitnehmen...

    AntwortenLöschen
  28. Was mach ich denn mit den Baäckertüten die aus Papier und Plastik sind? Auseinander machen oder in Plastik?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ich so handhaben, wie hierzulande - richtigerweise würde man beides voneinander trennen.

      Löschen
    2. Vielen Dank und danke für die tolle Seite:-)

      Löschen
    3. Von Herzen gern! Vielen Dank für das tolle Feedback!🤗

      Löschen
  29. Tolle Infos und sehr hilfreich! Ich ziehe nächstes Jahr ins Veneto. Kämpfe mich gerade durch die Mülltrennung. Katzenstreu mit Inhalt zu Secco, das habe ich verstanden. Aber wie sieht das aus mit den Hundekakatüten? Kommen die auch in Secco? Danke schon mal ;)

    AntwortenLöschen
  30. Oh wie schön, da bin ich ja etwas neidisch! Das ist eine gute Frage, ich würde aber auch tippen, dass die Beutel in "secco" gehören🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das denke ich auch, kommen in secco, obwohl sie ja nicht wirklich secco sind ;) ein völlig neuer Lebensabschnitt erwartet mich, als Fotografin im Ruhestand, bin ich bald nur noch 16 km von Venedig entfernt, ich möchte jeden Winkel in Ruhe erkunden ;)

      Löschen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!