03 April 2022

Italienische Osterbräuche - Was steckt hinter der Colomba?

Pünktlich zu Ostern ist s
ie wieder in diversen Supermärkten erhältlich: Die sogenannte Colomba pasquale - ein süßer Kuchen in besonderer Form, der in Italien traditionell am Ostersonntag verzehrt wird.

In diesem Artikel verrate ich euch, was es damit auf sich hat! (Hinweis: Der Artikel enthält Werbung).
 

 
 
 
Colomba pasquale bedeutet übersetzt so viel wie "Ostertaube" und spielt damit u. a. auf die Form des beliebten Kuchens an: Was hierzulande das Osterlamm ist, ist in Italien eben diese Taube. 
 
 
Was ist drin?
Hinter dem traditionellen Ostergebäck verbirgt sich ein Hefeteig, der ähnlich wie die Panettone mit kandierten Orangen vermengt wird. Nach dem Backen wird der Kuchen mit einer Zuckerglasur bestrichen und mit Mandelblättchen verziert. Natürlich gibt es auch weitere Varianten, z. B. mit Nüssen oder Schokolade
 
In Italien ist die Colomba fester Bestandteil des alljährlichen Osterpicknicks. Zudem passt sie hervorragend zu den verschiedenen italienischen Kaffeespezialitäten. Je nach Rezept nimmt die Zubereitung des Osterkuchens übrigens bis zu zwei Tage in Anspruch. Die süße Note und der weiche, fluffige Kern erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass die Colomba oft an Freunde, Verwandte und Bekannte verschenkt wird.
 
 
Herkunft und Geschichte
Glaubt man der Legende, so geht die Tradition auf die Schlacht von Legnano im Jahre 1176 zurück: Während des Gefechts sollen den Mailänder Truppen plötzlich zwei Tauben erschienen sein, die als göttlicher Beistand gedeutet wurden.
 
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Osterkuchen in den 1930er Jahren von dem Mailänder Dino Villani für die Firma Motta entwickelt wurde. Der Konzern war bereits für die Herstellung der Panettone bekannt und kreierte aus den gleichen Zutaten einen Kuchen, der geschmacklich zwar an das beliebte Weihnachtsgebäck erinnert, jedoch für das italienische Osterfest bestimmt sein sollte. Die Taube als Symbol des Friedens und der Auferstehung bot sich für das Vorhaben bestens an, sodass sich die Colomba schon kurz darauf im ganzen Land durchsetzte. 
 

* Vielen Dank für deine Unterstützung! Wenn du etwas über diesen Affiliate-Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen hierdurch keinerlei Kosten oder Nachteile.
 

Auch interssant!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!