10 April 2022

Die Legende des Torre del Serpe

An der Küste des Salento findet man etliche Wachtürme aus vergangener Zeit. Einer davon ist der Torre del Serpe in Otranto. Nicht nur seine markante Ruine macht ihn zu etwas besonderem, sondern auch die Geschichte, die man sich über den geheimnisvollen Turm erzählt - Schließlich ist sie maßgeblich für das Wappen der Stadt!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr!



Der Turm
Schaut man an der Ruine des sagenumwobenen Wachturms empor, lässt sich nur erahnen, wie viel er im Laufe der Jahrhunderte bereits erlebt hat. Schon im Mittelalter diente er zur Bewachung der Küste. Später wurde er schließlich auch als Leuchtturm genutzt, um Seefahrern den Weg zu weisen. 

Wind und Wetter haben ihn sichtlich gezeichnet. So findet man heute nur noch eine Hälfte des ursprünglichen Bauwerks vor. Nichts als salzige Luft umhüllt den einstigen Wachturm, der seither einsam und verlassen ein seltsames Bild am Meer abgibt.

 

Die Legende
Als der Turm noch als Wachposten fungierte, verfügte er über eine große, mit Öl betriebene Laterne. Trotz ihres hellen Lichtscheins kam es regelmäßig vor, dass die im Turm positionierten Soldaten bei Einbruch der Dunkelheit vor Erschöpfung einschliefen. 
 

So bemerkten sie nicht, dass Nacht für Nacht eine riesige Schlange aus dem Meer auftauchte, kaum dass der kräftige Lichtstrahl auf die Wasseroberfläche fiel. Ihr Zischen vermischte sich mit der steifen Brise, sodass keiner der ruhenden Männer hiervon aufschreckte.

Vorsichtig schlängelte sich das Tier an ihnen vorbei und ernährte sich anschließend vom dickflüssigen Öl der Laterne. Am darauffolgenden Morgen erwachten die Soldaten jedes Mal ohne etwas von dem nächtlichen Ereignis zu ahnen. Es blieb nur die Verwunderung über den hohen Ölverbrauch der Laterne.

In einer mondlosen Nacht im Jahre 1480 versuchten die Osmanen, über den Küstenabschnitt in den Ort einzudringen. Ihre Schiffe kamen Otranto gefährlich nahe. Die Soldaten im Wachturm schliefen allerdings tief und fest, sodass niemand von ihnen die Eindringlinge bemerkte und somit auch kein Alarmsignal abgegeben wurde.

Im selben Moment tauchte die Schlange aus der rauen See auf und wand sich hungrig an Land, um ihr Abendessen einzunehmen. Das Licht erlosch daraufhin und ließ die Osmanen orientierungslos auf dem Meer zurück. Verunsichert beschlossen sie daher, in Brindisi anzulegen. Die Gefahr für die Bewohner von Otranto war somit zunächst gebannt, auch wenn dies nicht lange anhalten sollte.

 

Das Stadtwappen
Aus Dankbarkeit darüber, dass die gefräßige Schlange die Bevölkerung vor den Osmanen gerettet hat, wurde sie schließlich zum Symbol der Stadt. Bis heute stellt das Wappen von Otranto daher einen Turm dar, der von einer schwarzen Schlange umschlungen wird.
 

Der Torre del Serpe befindet sich etwa einen Kilometer von Otrantos historischen Stadtkern entfernt und ist für Fußgänger frei zugänglich. Im Jahr 1997 wurde er zuletzt restauriert. 

Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um die Aussicht aufs Meer zu genießen - Mit etwas Glück seht ihr vielleicht auch eine schwarze Gestalt in der Ferne... ;)

 

 

Auch interessant:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!