08 September 2021

08. September - Ein ganz besonderer Tag auf Sizilien

Die Italiener sind bekannt für ihre zahlreichen Feste und Feierlichkeiten. Während meines letzten Sizilienaufenthalts habe ich zufällig einen dieser Feiertage miterlebt!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über das Fest "Maria della Raccomandata"!
 



Es ist gerade ein paar Stunden her, dass ich auf Sizilien gelandet bin und meine Unterkunft in Giardini Naxos bezogen habe. Schnell verstaue ich mein Gepäck, um mich in dem beliebten Ferienort umzuschauen. Es ist früh am Abend, die Luft ist warm und zieht die Menschen auf die Straße. Vespas brettern an mir vorbei und irgendwo flucht lautstark ein Autofahrer. 
 
Während ich durch die Straßen schlendere, fällt mein Blick auf die umliegenden Häuser. Die meisten von ihnen sind mit hellblauen Fahnen und Schleifen geschmückt, denn heute wird das Fest der Schutzheiligen von Giardini Naxos gefeiert: Maria della Raccomandata


Die Feierlichkeit blickt auf eine alte Tradition aus dem Jahr 1849 zurück: Bevor die Fischer des Ortes mit ihren Booten auf das weite Meer hinausfuhren, beteten sie die heilige Madonna an und baten darum, wohlbehalten zu ihren Familien zurückzukehren. 

Obwohl das Ganze schon so lange zurückliegt, ist das Fest immer noch eines der wichtigsten für die Einwohner von Giardini Naxos. Seit Jahren findet die Feierlichkeit in der Zeit vom 07. - 09. September statt. Die Vorbereitungen beginnen allerdings schon Tage zuvor: Mit verschiedenfarbigen Leuchtgirlanden und dekorativen Lichtbögen putzt sich die Stadt heraus und sorgt damit für eine festliche Stimmung. 

Am Nachmittag des 8. September füllt sich der Platz vor der Chiesa Maria della Raccomandata sodann mit zahlreichen Menschen. Gespannt warten sie darauf, dass die Madonnenstatue aus der Kirche getragen wird und die Prozession beginnt. Begleitet von Glockengeläut setzt sich der Festzug anschließend in Bewegung. Eine Blaskapelle geht voran, dicht gefolgt von der singenden Menschenmenge.  

Die Prozession verläuft bis nach Schisò. Entlang der Straßen begrüßen unzählige Zuschauer den Festzug. Bei Erreichen der Strandpromenade werden Böllerschüsse zu Ehren der Heiligen abgefeuert. Die Prozession dauert etwa zwei Stunden an und endet, wo sie begonnen hat. Innerhalb der Kirche besteht nun die Möglichkeit des persönlichen Gebets.

Als ich durch den Ort schlendere, ist die Prozession lange vorbei. Auf einer kleinen Piazza entdecke ich jedoch eine Bühne. Neugierig trete ich näher und bemerke einen Chor. Jung und Alt haben sich auf dem Platz versammelt, um mit ausreichendem Abstand gemeinsam die traditionelle Feierlichkeit zu verfolgen. Das satte Blau der Dämmerung verleiht dem Ganzen eine magische Atmosphäre. 

Beendet wird die Feierlichkeit übrigens von einem Feuerwerk über dem Meer. Hierzu treffen die Einheimischen sich gern mit Freunden auf einen Aperitif auf der schönen Promenade des Ortes. 
 


Auch interessant:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!