24 Juli 2022

Caccavella - Die größte Pasta der Welt

Pasta gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen. Diese hier dürfte allerdings den wenigsten bekannt sein!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die größte Pastasorte der Welt: Die Caccavella! (Hinweis: Der Artikel enthält Werbung.)
 


 
Gerne denke ich an meinen Besuch der Anuga in Köln zurück: Auf der größten Fachmesse für Lebensmittel schlenderte ich damals zufällig am Stand der Fabbrica della Pasta di Gragnano vorbei und staunte nicht schlecht, als ich dort die seltsame Pastasorte entdeckte. 
 
Auf den ersten Blick wirkt die sogenannte Caccavella wie ein kleines Handtäschchen. Raffaele Giordano, der für die Vermarktung diverser italienischer Produkte in Deutschland zuständig ist, hat mir die Besonderheit dieser Nudelsorte erklärt: 

 

Die Caccavella stammt aus Gragnano, nicht weit von Neapel entfernt. Es heißt, die hier hergestellten Nudeln zählen zu den besten auf der ganzen Welt. Der seltsame Name bedeutet im neapolitanischen Dialekt übrigens soviel wie "kleiner Topf" und spielt damit auf die bauchige Form der Pasta an. So eignet sich die Caccavella hervorragend für die Füllung verschiedenster Zutaten wie Fisch, Fleisch, Gemüse oder Ricotta. Zu den bekanntesten regionalen Rezepten gehört die Variante alla Sorrentina, also die Zubereitung mit Tomatensoße und Mozzarella.

Wie fast alle Nudeln aus Gragnano beinhaltet
auch dieses Produkt lediglich zwei Zutaten: Besten Hartweizengrieß und Wasser aus der Quelle Imbuto, die für ihren hohen Mineralienanteil bekannt ist. Der Teig für die Caccavella, den die Familie Moccia für die Fabbrica della Pasta di Gragnano übrigens schon in der vierten Generation herstellt, wird exakt 48 Stunden getrocknet. Die raue Oberfläche der Nudel sorgt nicht nur für den perfekten Biss sondern auch dafür, dass die Soße später besser an der Pasta haften bleibt. 
 
Mit einer Durchmesser von 9 cm, einer Länge von 10 cm und einer Höhe von 5 cm gilt die Caccavella als die größte Nudelsorte der Welt. Erwerben könnt ihr die außergewöhnliche Pasta z. B. hier bei Amazon!*


Auch wenn die Gerätschaften mit der Zeit moderner geworden sind und die Pasta in Gragnano längst nicht mehr in der Sonne getrocknet wird, so erfolgt ihre Produktion bis heute mit der gleichen Liebe und Leidenschaft, wie schon vor 500 Jahren.  
 
Die oben erwähnte Fabrik kann man übrigens auch besichtigen. Es gibt zudem ein dazugehöriges Museum, das die Besucher zu einer Zeitreise in die Vergangenheit einlädt. Anhand von alten Bildern und Gerätschaften erhält man hier einen authentischen Einblick in die damalige Pastaherstellung.

* Vielen Dank für deine Unterstützung! Wenn du etwas über diesen Affiliate-Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen hierdurch keinerlei Kosten oder Nachteile.

 

Auch interessant:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!