10 Juli 2022

Die Legende der zwei Schwestern

Volksgeschichten kursieren in jeder Region Italiens. So weiß auch Apulien mehrere Legenden zu erzählen. Eine davon ist die Geschichte der zwei Schwestern.

In diesem Artikel verrate ich euch, welches Geheimnis die "Due Sorelle" bergen - Zwei Klippen, die im Herzen des Salento seit vielen Jahren den Wellen trotzen...

 

 

Am Strandabschnitt Torre dell'Orso liegen sie: Die sogenannten "Due Sorelle" (deutsch: Zwei Schwestern), die nicht nur durch ihre schroffe Schönheit bestechen, sondern auch durch die tragische Geschichte, die man sich über die Zwillingsklippen erzählt:

Vor vielen Jahren lebten zwei Schwestern in der Nähe des Küstenabschnittes. An einem heißen Tag im Sommer gingen sie ans Meer, um sich dort von der brütenden Hitze abzukühlen. Vom Klippenplateu der Bucht blickten sie verträumt auf das tiefblaue Wasser. Während die salzige Brise durch ihr Haar wehte und das angrenzende Pinienwäldchen seinen würzigen Duft verströmte, fühlte sich die jüngere der beiden Schwestern zunehmend vom Meer angezogen. Ohne zu überlegen sprang sie jauchzend in das kühle Nass. 

 

Allerdings hatte sie die Strömung unterschätzt. Schon bald kämpfte sie panisch gegen die Wellen an und konnte sich nicht mehr über Wasser halten. Verzweifelt stürzte sich die Ältere der beiden ebenfalls hinab, um ihre Schwester vor dem Tod zu bewahren. Doch es blieb vergeblich - Ein trauriges Schicksal ereilte die beiden und ließ sie in einer Umarmung sterben. 

Die Hilferufe der ertrinkenden Schwestern wurden von einem Fischer gehört, der zum Strand eilte und das Meer absuchte. Er konnte allerdings niemanden entdecken. Überrascht bemerkte er jedoch zwei einander zugewandte Klippen. 

Noch am Abend grübelte der Fischer, wieso ihm dieses Naturwunder nicht schon am Morgen aufgefallen war. Er konnte nicht ahnen, dass es Neptun war, der die leblosen Körper der beiden Mädchen aus Mitleid in zwei Felsen verwandelt hatte...

 

Das könnte dir auch gefallen:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!