24 April 2022

Volto Santo - Das heilige Gesicht von Lucca

Die toskanische Stadt Lucca hat vieles zu bieten. Unter anderem ist hier das berühmte Volto Santo untergebracht - Ein uraltes, hölzernes Kruzifix, hinter dem eine interessante Geschichte steckt!

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über das Heilige Gesicht von Lucca!
 

 


Schlendert man durch die malerische Altstadt von Lucca, kommt man nicht umher, die beeindruckenden Kathedrale San Martino zu besuchen. In ihrem Innern befindet sich schließlich eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Das hölzerne Volto Santo


Eingeschlossen in einer winzigen Kapelle kann man das außergewöhnliche, etwa 2,50 m hohe Kruzifix bestaunen.
Schätzungen zufolge wurde es Ende des 8. Jh. / Mitte des 9. Jh. angefertigt. Doch es ist nicht nur das beachtliche Alter, das dieses Kunstwerk so besonders macht, sondern auch die Geschichte, die man sich darüber erzählt.

Demnach soll das Kruzifix von dem im Johannesevangelium erwähnten Nicodemus erschaffen worden sein. Dieser hat nicht nur zur gleichen Zeit wie Jesus gelebt, sondern auch dessen Kreuzigung beigewohnt. Da Nicodemus darüber hinaus weitläufig für seine Schnitzkunst bekannt war, wurde er mit der Anfertigung eines originalgetreuen Abbildes des gekreuzigten Jesus beauftragt.
 
Nicodemus nahm den Auftrag an, hatte jedoch Bedenken, ob er Jesus
mit seinem Werk überhaupt gerecht werden könnte. So schnitzte er zunächst nur grobe Umrisse des Gesichts und besserte sie immer wieder aus. Er arbeitete bis spät in die Nacht hinein und schlief schließlich völlig erschöpft ein.

Als er am nächsten Morgen erwachte, glaubte er seinen Augen kaum: Das Werk war über Nacht auf wundersame Weise fertiggestellt worden und sah Jesus zum verwechseln ähnlich. Nicodemus war sich sicher: Engel müssen die Arbeiten vollendet haben, während er schlief. 
 
Nachweislich erwähnt wurde das Heilige Gesicht von Lucca zwar erst im 11. Jh., doch seine Legenden gehen bis auf die Anfänge des Christentums zurück. Anders als übliche Kruzifixe zeigt das Volto Santo Jesus mit einer Krone und bekleidet mit einer gebundenen Tunika. Zudem hat die Figur geöffnete Augen. Angeblich beinhaltet das besondere Kunstwerk auch Reliquien des Kreuzes, der Dornenkrone und dem Gewand Jesu. 
 
 
Zu Ehren des Volto Santo wird übrigens jedes Jahr am 14. September ein Fest in Lucca veranstaltet. Am Abend zuvor findet eine stimmungsvolle Lichterprozession statt. Etliche Fenster und Türen werden hierfür bereits Tage zuvor liebevoll mit unzähligen Lämpchen geschmückt.  
 
Kaum dass die Dämmerung über die Stadt hereinbricht, leuchten die vielen Lichter sodann auf und verleihen Lucca eine ganz besondere Atmosphäre. Ein tolles Ereignis, das ich gleich am ersten Tag meiner Toskanareise miterleben durfte!
 

 
Auch interessant:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!