09 Juni 2019

Das Geheimnis um mein letztes Schloss

Gute Filme müssen nicht immer neu sein. Gerade was Komödien angeht, kann ich mich auch für alte Klassiker begeistern. Erst recht, wenn mein italienischer Lieblingsschauspieler mit von der Partie ist! 

Wieso ich ausgerechnet ihm mein letztes Schloss gewidmet habe und was das Ganze mit einem weißen Pferd zu tun hat, erfahrt ihr in diesem Artikel! (Hinweis: Der Artikel enthält unbezahlte Werbung.)



Gib dem Affen Zucker, Bluff und Der gezähmte Widerspenstige sind nur einige Werke, die ihn berühmt gemacht haben: Die Rede ist von niemand anderem als Adriano Celentano.

Der am 06.01.1938 in Mailand geborene Frauenschwarm mit dem breiten Grinsen ist einfach Kult und erfreut sich nach wie vor einer riesigen Fangemeinschaft. Bevor Adriano Celentano Ende der 1950er Jahre berühmt wurde, hat er übrigens den Beruf des Uhrenmachers erlernt. Seinen anschließenden Erfolg im Showbusiness hat er unter anderem dem Regisseur Federico Fellini zu verdanken. 

Dieser bescherte ihm 1959 eine Rolle in dem Film "La Dolce Vita". In diesem Klassiker, in dem auch Anita Ekberg in den Trevibrunnen steigt, gab der damals 21-jährige Celentano auf einer Party eine rockige Musiknummer zum Besten.

Doch nicht nur schauspielerische Fähigkeiten, sondern auch musikalisches Talent wurden Adriano Celentano in die Wiege gelegt. So brachte er zahlreiche Lieder heraus, die auf der ganzen Welt bekannt wurden. Heutzutage gibt es wohl kaum jemanden, der den Ohrwurm Azzurro nicht kennt. Es heißt, Adriano hätte den amerikanischen Rock 'n' Roll in Italien eingeführt.


1961 nahm er mit dem Hit "24.000 Baci" erstmals am Sanremo-Festival teil, dem bedeutendsten Musikwettbewerb Italiens. Danach  gründete er sein eigenes unabhängiges Label, den Clan Celentano. Es folgten weitere erfolgreiche Singles und Filmauftritte. 

Im Jahr 1966 nahm er mit dem Lied "Il ragazzo della Via Gluck" erneut am Sanremo-Festival teil. In dieser melancholischen Ballade nimmt er seine Zuhörer mit in seine Kindheit und beschreibt,  wie er als kleiner Junge mit ansehen musste, wie sein grünes Paradies mit Beton zugebaut wurde. 



Das Geburtshaus von Adriano Celentano liegt übrigens tatsächlich in der Via Cristoforo Gluck  (Haus-Nr. 14) in Mailand. Laut einiger Medien sollte die Straße nach dem Willen einer Bürgerinitiave seinerzeit sogar unter Denkmalschutz gestellt werden. Celentano fand diese Idee allerdings lächerlich. Seiner Meinung nach hätte man die Straße, oder besser noch, ganz Italien bereits in den 60er Jahren unter Denkmalschutz stellen sollen.

Gemeinsam mit seiner Frau Claudia Mori veröffentlichte er sodann 1967 das Duett "La coppia più bella del mondo". Der Song wurde ebenfalls ein weiterer Erfolg. Die beiden lernten sich übrigens 1964 bei Dreharbeiten kennen und heirateten noch im gleichen Jahr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass die junge Liebe bis heute hält. Aus der Ehe sind insgesamt drei Kinder hervorgegangen: Rosita (geb. 1965, Moderatorin und Schauspielerin), Giacomo (geb. 1966, Sänger und Autor) und Rosalinda (geb. 1968, ebenfalls Schauspielerin und aus dem Film "Die Passion Christi" bekannt). 

Ganz gleich, ob Celentano als Sänger, Komponist, Schauspieler, Fernsehmoderator, Musik-, Film- oder Fernsehproduzent auf der Bühne stand: Er kam bei seinem Publikum immer gut an und hat nie an Beliebtheit verloren. Die Leute lagen ihm zu Füßen und schlossen sich seinen ungewöhnlichen Aktionen an. Zum Beispiel, als er seine Zuschauer 1985 bat, für 5 Minuten den Fernseher auszuschalten, um damit gegen den Krieg zu protestieren. 13 Millionen Menschen kamen seiner Aufforderung nach. Er nahm auch nie ein Blatt vor dem Mund und warf der italienischen Regierung unter Berlusconi vor, massiv gegen die Pressefreiheit zu verstoßen. David Bowie war übrigens kein Befürworter von Celentano. Er soll ihn als "merkwürdigen Idioten" betitelt haben. 

Auch wenn er heute schon über 80 Jahre alt ist, strahlt er nach wie vor Lebensfreude und Temperament aus. Er besitzt seit einigen Jahren eine Villa am Comer See und hat noch im späten Alter beschlossen, Vegetarier zu werden. 


Es gibt viele gute Schauspieler, aber nur wenige, die mich so zum Lachen gebracht haben. Deshalb habe ich beschlossen, Adriano Celentano mein letztes Schloss von MyLock.World zu widmen! 

Ein bekanntes Zitat von Celentano lautet: "Il Paradiso è un cavallo bianco che non suda mai". Das bedeutet soviel wie: "Das Paradies ist ein weißes Pferd, das nie schwitzt". Deshalb habe ich ein Schloss mit Pferdesymbol ausgewählt und es mit auf meine Reise nach Sardinien genommen. Im Osten der Insel habe ich dann nach einem weißen Pferd Ausschau gehalten. Das war gar nicht so einfach!


Auf dem Weg in das kleine Banditenstädtchen Orgosolo entdeckte ich dann aber doch noch eine weiße Stute samt Fohlen auf einem Feld. Ab sofort hübscht der kleine Glücksbringer also einen Maschendrahtzaun auf, vor dem außerdem ein schöner, alter Baum steht. Wie passend, wenn man sich an den Witz aus dem Film Gib dem Affen Zucker erinnert: Was macht ein 30 Kilo schwerer Spatz auf einem Ast...? ;) 


Das könnte dich auch interessieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!