11 Juli 2021

Katzenparadies am Meer - I Gatti di Su Pallosu

Katzenpfötchen statt Fußspuren im Sand? Auf Sardinien gibt es das tatsächlich: Hier befindet sich ein außergewöhnliches Paradies für Samtpfoten, das Tierfreunde aus der ganzen Welt begeistert!

In diesem Artikel nehme ich euch mit zu den Gatti di Su Pallosu!
 



 
Im Westen Sardiniens, etwa 25 km von der antiken Stadt Tharros entfernt, liegt der Traum vieler Katzenbesitzer: Die sogenannte Oasi felina, in der aktuell mehr als 40 Stubentiger ein Zuhause haben.


Gründer dieser einzigartigen Anlage sind Andrea Atzori und seine Frau Irina Albu. Das Pärchen hat es sich vor zehn Jahren zur Aufgabe gemacht, Streunern ein sicheres Zuhause zu geben, in dem sie sich rundum wohl fühlen können. Und das Beste: Man kann das Refugium sogar besichtigen! Also habe ich mich auf den Weg gemacht, um Andrea, Irina und die bunt gemischte Katzenkolonie zu besuchen. Auf gehts!


Mein Besuch
Es ist leicht bewölkt, als ich am Morgen aufbreche. Vor mir liegt eine Strecke von rd. 140 km, die mich von meiner Unterkunft in
Orosei quer über die malerische Insel führt. Während ich immer weiter ins Landesinnere fahre, bahnt sich die Septembersonne ihren Weg durch die Wolken.

Ich finde das Refugium auf Anhieb und parke meinen Mietwagen an der Straße. Ein sandiger Pfad führt zum Eingangsbereich. Schon hier beginnt mein Herz schneller zu schlagen: Einige der Katzen liegen zufrieden in der Sonne, andere begrüßen neugierig die Besucher. Unsere Gruppe besteht aus 8 Leuten, jeder spricht eine andere Sprache. Die meisten Worte sind jedoch ohnehin selbsterklärend: "Aaaaah" und "Ooooh".
 
 
Dann werden wir von Andrea in Empfang genommen. Der freundliche Italiener macht uns mit den Samtpfoten und der Geschichte des Ortes vertraut. Schon in den 20er Jahren lebten die Menschen gemeinsam mit einer Vielzahl von Katzen in Su Pallosu. Vermutlich wurden sie damals von Fischern angesiedelt, um den Ratten- und Mäusebestand zu reduzieren. Die heutige Katzenkolonie des Refugiums stammt also größtenteils von den seinerzeit in Su Pallosu angesiedelten Samtpfötchen ab. 

Wir erkunden das liebevoll angelegte Museum, in dem sich viele Zeugnisse aus dieser Zeit wiederfinden. Während wir uns umsehen, schleichen uns große und kleine Miezen um die Beine. Streicheln ist ausdrücklich erwünscht!
 

Dicke Freunde: Andrea und Lello
 
Das Highlight der Besichtigung folgt zum Schluss: Andrea führt uns an den hauseigenen Katzenstrand. Begleitet werden wir dabei von Lello, einem besonders zutraulichen getigerten Kater. Die vielen kleinen Pfotenabdrücke im Sand zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Lello schnüffelt derweil neugierig an einer Alge, die das Meer soeben an den Strand gespült hat.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Am Ende der Führung zeigt Andrea uns noch einen kleinen Souvenirstand, an dem wir verschiedene Andenken erwerben können. Während mein Blick über die selbst gebastelten Lesezeichen, Kalender und Postkarten schweift, lässt Lello sich verspielt auf die Souvenirs plumpsen. 
 
 
 
 
Mein Fazit: Es war ein toller Ausflug mit netten Menschen! Trotz Sprachbarriere hat sich die Gruppe von Tierfreunden auch ohne Worte verstanden. Die knapp 2 Stunden Fahrt haben sich definitiv gelohnt! Kleiner Tipp: Der Strand Is Aturas, wo man mit etwas Glück die schönen Occhi di Santa Lucia finden kann, befindet sich nur knapp 20 Fahrminuten vom Refugium entfernt!
 


Allgemeine Infos
Die Führungen durch das Katzenparadies sind kostenlos und finden das ganze Jahr über dienstags und sonntags um 11:00 Uhr statt. Sie dauern ca. 30 min und werden auf Englisch und Italienisch gehalten. 
 
Termine müssen im Vorfeld telefonisch oder per Email vereinbart werden. Kinder unter 6 Jahren dürfen das Refugium leider nicht besuchen. Bei Regen finden die Führungen nicht statt.
 
 
 
Die Freude über Spenden ist groß
 
Kontakt
I Gatti di Su Pallosu - Oasi felina privata
Via ziu triagus 12
09070 Su Pallosu (San Vero Milis)

Tel. +39 340 884 2834
Email: amicisupallosu@libero.it
 
 

 
Die vielen Tiger freuen sich natürlich immer über kleine Geld- oder Sachspenden wie Decken, Futter, Körbchen & Co. Der 2011 gegründete gemeinnützige Kulturverein Amici di Su Pallosu organisiert u.a. die Impfung, Betreuung, Versorgung und Sterilisation der Katzen. Außerdem werden die Tiere mit einem Mikrochip versehen. Neben dem Schutz der Katzen widmet sich der Verein auch der Förderung der kulturellen, historischen, archäologischen und natürlichen Ressourcen von Su Pallosu
 
 

 

 

Auch interessant!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!