11 Juni 2023

Die Herkunftsgeschichte der Blue Jeans

Wir alle kennen und lieben sie: Blue Jeans in sämtlichen Passformen und Waschungen. Aber wusstet ihr auch, dass sie ihren Ursprung in Italien haben
?
 
In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über die interessante Herkunftsgeschichte der Jeans!
 
 
 
 
Wie alles begann
Die Blue Jeans haben ihren Ursprung in Genua, der facettenreichen Hauptstadt Liguriens: Im 16. Jh. war die Hafenstadt ein bekannter Handelsplatz für Waren aus aller Welt. Vor allem der Textilhandel blühte, sodass am Porto antico (dem historischen Hafen von Genua) sowie in den schmalen Gassen der Altstadt seinerzeit fleißig gewebt und gefärbt wurde.  
 
Für die Herstellung von Segeltüchern und die Anfertigung der Arbeitskleidung der Hafenarbeiter verwendete man damals einen robusten Stoff, welcher aus arabischer Baumwolle bestand und in den Farben weiß und braun erhältlich war. Später wurden die Arbeiterhosen mit dem Farbstoff Indigo blau gefärbt, was ihnen kurz darauf die Bezeichnung "Blue Genova" einbrachte.
 
 
 
Die Namensgebung
Genua gilt jedoch nicht nur als Geburtsort der Jeans, sondern fungiert gleichzeitig auch als ihr Namensgeber: Von der französischen Bezeichnung für Genua (Gênes) entwickelte sich in der amerikanischen Umgangssprache schließlich der Begriff "Jeans". So wurde aus "Blue Genova" schon bald "Blue Jeans".
 
Im 17. Jh. rückte sodann auch die südfranzösische Stadt Nîmes ins Zentrum der Textilverarbeitung. Dort stellte man einen ähnlich beständigen Stoff namens "Serge de Nîmes" (Gewebe aus der Stadt Nîmes) her, welcher nach dem Vorbild der genuesischen Hafenarbeiterkleidung ebenfalls blau gefärbt wurde.
 
 
Levi Strauss
Die Berühmtheit der Blue Jeans ist allerdings Levi Strauss zu verdanken, der 1847 in die USA auswanderte und vor Ort den Bedarf strapazierfähiger Arbeitskleidung bemerkte. 
 
Er importierte den widerstandsfähigen Serge de Nîmes nach San Francisco, wo er fortan für die Herstellung der Arbeitshosen der Goldgräber verwendet wurde. Es dauerte nicht lange und die verkürzte Form "Denim" war geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!