01 Januar 2023

Rückblick auf das Jahr 2022

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. 2022 hat mit vielen Überraschungen aufgewartet, von denen ich mir Vieles nie erträumt hätte!
 
Was das im Einzelnen war und wofür ich besonders dankbar bin, habe ich mal zusammengefasst.
 
 

Beginnen möchte ich mit der großartigen Chance, die ich gleich zweimal im letzten Jahr bekommen habe: So wurde ich sowohl zum Travel Slam Bochum, als auch zu dem Recklinghäuser Hafenfest eingeladen, um auf einer Bühne über eines meiner liebsten Reiseziele zu berichten: Sardinien
 
Neben den freundlichen Veranstaltern und anderen Teilnehmern habe ich hierbei auch Francesca Eichler von Sorelle Sarde kennengelernt, die in ihrer kleinen Pitichedda nicht nur die besten Panini macht, sondern auch einen großartigen Onlineshop betreibt. 
 
 
Auch hat sie mir von Iglesias erzählt: Die Stadt mit den bunten Schirmen, die ich wahrscheinlich sonst nicht
wenige Wochen später besucht hätte.

Auf Sardinien habe ich Claudio Dessì von Cagliari Touring kennengelernt - Der sympathische Italiener hat mir seine Heimat mit viel Herz während einer Rundfahrt mit seiner Ape nähergebracht. 
 
Ebenso habe ich Bekanntschaft mit den beiden Schwestern Federica und Francesca gemacht. Sie haben mich in die Geheimnisse der Herstellung von Malloreddus und Culurgiones eingeweiht, nachdem ich über Cesarine einen Pastakurs bei ihnen gebucht habe. 
 
 
Nicht zuletzt wegen der herzlichen Menschen vor Ort gehörte diese Reise zu den schönsten überhaupt! Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich mir auf Sardinien sogar ein Tattoo habe stechen lassen!
 
Im Vorfeld dieser Reise durfte ich zudem das großartige Buch 111 Orte auf Sardinien, die man gesehen haben muss rezensieren, das Federico und Jana Meloni mit viel Liebe zum Detail geschrieben haben.
 
Mara Gomboli von der Ferienwohnung Ligurian Daisy hat mich hingegen dazu inspiriert, mir den Westen Liguriens näher anzuschauen, sodass ich im vergangenem September zum ersten Mal dort unterwegs war. 
 

Auf dem Weg dorthin habe ich einen Zwischenstopp in Mannheim eingelegt. Hier habe ich mich mit dem freundlichen Erfinder des Spaghetti-Eis Dario Fontanella getroffen und den beliebten Klassiker in seiner Eismanufaktur verkostet.

Fast zeitgleich hat mein Blog sein 6-jähriges Jubiläum gefeiert. Und wisst ihr was? Das Schreiben macht mir immer noch genauso viel Freude, wie am allerersten Tag!

Der sympathische Deutschitaliener Giuseppe Ciancimino von Giolea hat mir mit seinen Produkten einen verregneten Sonntag in Kamp-Lintfort versüßt. 


Mitten in der Duisburger Innenstadt hat mich der Marktverkäufer Rezart auf die leckeren Nudelsorten von Pasta & Company aufmerksam gemacht. 

In einer Zeit, in der es mir wirklich sehr schlecht ging, hat die liebe Christine von Die bunte Christine mir ein Paket geschickt, das mich sehr gerührt hat. Auch meine Familie und Freunde waren in dieser Zeit besonders für mich da. 
 
Währenddessen ist mir zudem einmal mehr klar geworden, was für einen tollen Job ich habe. Ich werde nie vergessen, wie sehr ich mich gefreut habe, nach einer krankheitsbedingten Auszeit wieder ins Büro gehen zu können.

Nach mehr als 2 Jahren habe ich auch endlich meine Familie in Wien wiedergesehen und konnte sogar das Weihnachtsfest dort verbringen. 
 
In den vergangenen Monaten habe ich so viele tolle Restaurants besuchen dürfen. Da wäre z. B. der Abend in dem historischen Mühlenturm der Baumeistermühle, dessen Ambiente es nur schwer zu schlagen gilt. Auch die Genusswerkstatt, das Bellini und Salento - Cucina italiana haben mir den einen oder anderen Abend versüßt.
 
 


Besonders stolz bin ich über die Tatsache, dass ich zum ersten Mal ganz alleine verreist bin - und zwar in die ewige Stadt Rom. Dass ich hierzu den Mut aufgebracht habe, habe ich ebenfalls einer Vielzahl von Menschen zu verdanken, für deren Liebe und Freundschaft ich sehr dankbar bin!
 
Wenn das neue Jahr also nur annähernd so schön wird, wie 2022, dann bin ich mehr als glücklich und zufrieden!!
 
 
 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Bleibt gesund und genießt viele schöne Momente!



1 Kommentar:

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!