07 August 2022

Travel Slam - Ein gelungener Abend in Bochum!

Ein Vortrag, eine Präsentation und 15 Minuten Redezeit  – Das ist Travel Slam.

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über meinen Auftritt in der Bochumer Rotunde!

 

 
 

Ich schreibe bekanntlich für mein Leben gern. Aber was Vorträge angeht, habe ich mich in der Schulzeit meistens gedrückt. Als ich jedoch Anfang des Jahres von Frank Lustig, dem Entwickler des Travel Slams eingeladen wurde, habe ich die Chance ergriffen und zugesagt.
 

Knapp einen Monat später ist es soweit und ich stehe auf der Bühne in der Rotunde in Bochum. Noch nie zuvor habe ich ein Mikrofon in der Hand gehalten, geschweige denn vor einem Publikum gesprochen. Auch wenn heute nicht allzu viele Besucher zugegen sind, bin ich ein bisschen aufgeregt. 

Mit mir stehen außerdem Michael Paetsch und Annika Engemann auf der Bühne. Der beste Vortrag wird im Verlauf des Abends per Handzeichen vom Publikum gekürt und der/die Sieger/in erhält neben dem goldenen Travel-Zepter und einem Sachpreis auch die Chance einer Zugabe in Form eines weiteren Kurzvortrags. Wer wird das Rennen machen?

 
Gemeinsam mit Moderator Alexander Königsmann führen wir eine kurze Ton- und Technikprobe durch. Dann geht es los. Wir werden auf die Bühne gebeten und dürfen eine kleine Schatztruhe nach Wahl öffnen, in der sich jeweils eine Nummer verbirgt. Diese entscheidet über die Reihenfolge unserer Vorträge. 

Ich habe die goldene Mitte gezogen, setze mich in die vorderste Reihe und lausche in den nächsten Minuten dem Vortrag "Begegnungen" von Michael Paetsch


Dann bin ich an der Reihe. Etwas nervös betrete ich die Bühne und nehme das Publikum mit nach Sardinien. Alexander Königsmann hatte Recht: Die Aufregung verfliegt innerhalb weniger Sekunden. Es folgt eine kurze Fragerunde mit Moderator und Publikum, ehe Annika im Anschluss von ihrer Reise nach Nepal und Tansania erzählt. 

Dann ist der Zeitpunkt der Auslosung gekommen: Gemeinsam begeben wir uns auf die Bühne. Das Publikum stimmt per Handzeichen ab und es kommt zu einem Gleichstand! Annika und ich teilen uns gemeinsam den ersten Platz! Das bedeutet auch, dass wir beide unsere Zugabe halten können. Ich habe mich im Vorfeld für Bologna entschieden und nehme die Zuschauer in den nächsten Minuten mit auf einen Kurztripp in die Stadt der Genüsse.

Am Ende fahre ich stolz mit dem goldenen Travel-Zepter nach Hause. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich freue mich, Teil des IX. Bochumer Travel Slams gewesen zu sein - und natürlich auch, gewonnen zu haben! Weitere Bilder des Abends findet ihr übrigens hier!

 

 

 Auch interessant!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!