20 Januar 2017

Traumjob Reiseleiter*in - Das Seminar für Interessierte

Hobby und Beruf miteinander zu kombinieren ist für Viele ein Traum. In meinem Fall hieße das: Öfter in Italien sein zu können, Land und Leute noch besser kennenzulernen und am Abend auf irgendeiner Piazza die Seele baumeln lassen.  
 
Reiseleiter*in müsste man sein... Aber kann man das einfach so werden? Jap, kann man! ;) In diesem Artikel erfahrt ihr mehr!



Vor einigen Wochen habe ich mich interessehalber bei verschiedenen Reiseveranstaltern nach den notwendigen Voraussetzungen für diesen Traumjob erkundigt. Die gute Nachricht: Es sind weder exorbitanten Kenntnisse, noch eine Ausbildung oder ein Studium notwendig: Neben einem großen Interesse für Land und Leute, einem selbstsicheren Auftreten und Empathie ist vor allem der Spaß an der Sache wichtig. 

Möchte man mehr über den Beruf erfahren oder auf Nummer sicher gehen, kann man sich bei Anbietern wie Travel to life zum/zur Reiseleiter*in schulen lassen. Dort werden verschiedene Seminare sowohl in Deutschland, als auch auf Mallorca angeboten. 

Kurzentschlossen habe ich mich für das 5-tägige Intensivseminar im Münsterland angemeldet, das die nachfolgenden Themen vermittelt:

  • Rhetorik und didaktische Strategien 
  • Lebendige Wissensvermittlung
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Gruppendynamik
  • Führungstechniken
  • Wanderführung und Orientierung
  • Reiserecht
  • Tourismuskunde
 
Anmelden kann sich jede*r, ganz egal, ob man sich hauptberuflich oder aus reinem Interesse für die Tätigkeit der Reiseleitung interessiert. Im Anschluss an das Seminar erhält man sodann ein Teilnahmezertifikat, mit dem man sich bei den verschiedenen Reiseveranstaltern bewerben kann. Mehr über den genauen Ablauf sowie die Kosten erfahrt ihr hier

Hauptberuflich kann ich mir diese Tätigkeit zwar nicht vorstellen, aber nebenberuflich eine Reisegruppe durch Italien zu begleiten, könnte mir gefallen!Deshalb bin ich schon sehr auf das Seminar gespannt und werde berichten!


Nachtrag: In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über meinen Seminarbesuch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!