23 Oktober 2022

La Berta - Der mysteriöse Frauenkopf von Florenz

Kaum jemand bemerkt den steinernen Frauenkopf, der von einer unscheinbaren Kirche in Florenz blickt. Dabei erzählt man sich eine kuriose Geschichte darüber...

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über das Schicksal von La Berta!
 
 


Im historischen Zentrum von Florenz, nur einen Steinwurf von der Kathedrale entfernt, befindet sich die unauffällige Kirche Santa Maria Maggiore. Schaut man von der Via de' Cerretani die Gebäudefassade hinauf, sieht man einen versteinerten Frauenkopf aus der Wand ragen. Die Florentiner nennen ihn "La Berta" und erzählen sich folgendes darüber:
 

Der Legende nach blickt der Kopf seit dem 26. September 1327 von der Kirche herab. An diesem Tag soll der zum Tode verurteilte Astrologe Cecco d'Ascoli an der Kirche vorbeigeführt worden sein. Grund für seine Verurteilung war unter anderem eine negative Äußerung über die zukünftige Königin, sodass der Scheiterhaufen sein Schicksal besiegeln sollte. 

An der Kirche angekommen, bat der er die Wachen um etwas Wasser. Doch Berta, die vom Glockenturm aus zusah, warnte die Wachen, seiner Bitte nicht nachzukommen: Er habe sicher einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und könne mit Hilfe des Wassers entkommen. Aus Angst, sie könnte Recht haben, beschlossen die Wachen, Bertas Rat zu folgen.

 

Fassungslos und wütend darüber, dass ihm noch mehr Unrecht widerfuhr, verfluchte Cecco d'Ascoli Berta und rief: "Du wirst deinen Kopf niemals mehr von dieser Stelle weg bewegen!" Und so geschah es. Noch heute ragt Bertas versteinerter Kopf aus den oberen Ziegeln des Glockenturms und wartet darauf, von dem Fluch befreit zu werden.

Einer anderen Geschichte nach soll Berta eine einfache Obstverkäuferin gewesen sein, die der Kirche eine Glocke schenkte, damit die Arbeiter durch das Läuten der Glocke über das Öffnen und Schließen der Stadttore informiert werden konnten. Die kleine Büste soll als Zeichen der Anerkennung für Berta errichtet worden sein.

Es bedarf ein wenig Suche, ehe man den Kopf entdeckt: Aufgrund seiner Lage und der fassadenähnlichen Farbe wird er auf den ersten Blick oftmals übersehen.

 
Auch interessant!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!