Sonntag, 21. April 2019

Buona Pasqua - Frohe Ostern! 🐇🐣🌷

Das Osterfest zählt neben Weihnachten zu den höchsten italienischen Feiertagen.

In diesem Kurzartikel erfahrt ihr, wie ein Großteil der Italiener die Ostertage verbringt.





In jeder Region Italiens kennt man das Sprichwort "Natale con i tuoi, Pasqua con chi vuoi." Es bedeutet, dass man die Weihnachtstage im Kreise der Familie verbringt, und Ostern, mit wem man möchte. 

So verabreden sich die Italiener an Ostersonntag meist mit Freunden zu einem Frühstück. Gemeinsam verfolgt man anschließend den päpstlichen Segen Urbi et orbi und genießt ein Stück der traditionellen Colomba pasquale. Dies ist ein Hefekuchen, der in Form einer Taube gebacken, und mit Mandelstiften und/oder Hagelzucker verziert wird. An diesem Tag werden außerdem diverse Süßigkeiten untereinander verschenkt.

Damit die Nascherei nicht zu kurz kommt, gibt es in den Geschäften bereits einige Wochen vorher schon bunt verpackte, riesige Schokoladeneier zu kaufen. Diese sind meistens mit Spielzeug gefüllt und mit einer riesigen Schleife versehen. Gekochte Eier werden in Italien übrigens weder bemalt, noch versteckt. Auch an den Osterhasen glaubt man dort nicht.

An Ostermontag (Pasquetta) veranstalten die Italiener meist ein Picknick mit Freunden oder der Familie. An diesem Tag darf die Torta di pasquetta (auch als Torta Pasqualina bekannt) nicht fehlen.


Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen süßen Kuchen, sondern vielmehr um eine herzhafte Variante aus Blätterteig, die meist mit Spinat und Ricotta gefüllt wird. Sowohl warm, als auch kalt schmeckt die pikante Torte am besten unter freiem Himmel. 

Anders als hierzulande ist in vielen Ortschaften auch an Karfreitag schon was los: An diesem Tag finden  oft Prozessionen in den Gemeinden statt, bei denen die Italiener mit einem Kreuz durch die Straßen laufen und so an die Auferstehung Christi erinnern. An diesem Tag werden weder Süßigkeiten, noch Fleisch gegessen. Stattdessen gibt es traditionell Fisch. 


In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest! Genießt die freien Tage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen