25 September 2022

Spaghetti-Eis: Die Ursprungsgeschichte des beliebten Klassikers

Das Spaghetti-Eis ist längst nicht mehr aus den Speisekarten der umliegenden Eisdielen wegzudenken. Vor allem Kinder lieben die gefrorene Portion "Pasta".

Wisst ihr, wie die Idee zu dem berühmten Klassiker entstanden ist? In diesem Artikel erfahrt in die interessante Geschichte!

 
 

Dario Fontanella - So lautet der Name des Erfinders der beliebten Eisspezialität. Alles begann, als dieser 1969 in einer italienischen Pasticceria das Dessert Mont Blanc bestellte.

Fasziniert erkundigte sich der damals 17-Jährige nach der Herstellungsmethode der hübsch geformten Nachspeise. Die Inhaberin verriet ihm, dass das Geheimis in der Nutzung einer Spätzle-Presse liegt.

Daraufhin kam Dario eine Idee: Sein Vater besaß eine Eisdiele in Mannheim. Während der Osterferien besuchte Dario die Gelateria und versuchte, dort ein ähnliches Ergebnis mit Eiscreme zu erzielen. 
 
In Anlehnung an die italienische Tricolore gab er zunächst Pistazien-, Zitronen- und Erdbeereis durch eine Presse.

 
Zu seiner Enttäuschung kam jedoch lediglich geschmolzenes Eis dabei rum. Nach einer Weile erkannte er, dass die Presse für sein Vorhaben eiskalt sein muss und so probierte er beständig weiter.

Als er seinem Vater den ersten geglückten Versuch präsentierte, äußerte dieser leise Zweifel: Farbige Pasta war schließlich nicht die Norm. So schlug er vor, ausschließlich Vanilleeis zu verwenden und im Anschluss eine passende "Nudelsoße" zu kreieren. 

Was mit zerdrückten Himbeeren begann, endete letztendlich in einer fein pürierten Erdbeersoße. Als "Parmigiano" hielt damals ein geriebenenes Osterei aus weißer Schokolade her. Nach etlichen Versuchen war endlich das perfekte Spaghetti-Eis geboren!
 

 

Darios Idee fand allerdings nicht sofort Abnehmer. Dies lag mitunter daran, dass es in der Geschichte der Eismacher das erste Mal war, dass das Produkt weder gespachtelt, noch in Form einer Kugel serviert wurde. Mit der Zeit bestellten jedoch immer mehr neugierige Gäste die außergewöhnliche Spezialität.

Der Grundstein für den Familienbetrieb wurde übrigens schon im Jahre 1906 in Conegliano (Venetien) gelegt: In der dortigen Gelateria Pasticceria­­­ Fontanella absolvierte Darios Vater gemeinsam mit seinem Bruder unter der strengen Kontrolle Darios Großvaters die Lehre. Im Anschluss gingen die beiden Brüder 1931 voller Tatendrang nach Deutschland.

Heute führt Dario die mehr als 100-jährige Familientradition des Gelato artigianale mit Leidenschaft fort. Seine Eismanufaktur befindet sich nach wie vor in Mannheim (Hier gehts zur Homepage). 
 
Ich war vor kurzem dort und habe den sympathischen Italiener besucht. Ein wirklich netter Vormittag mit guten Gesprächen, kräftigem Caffè und unfassbar leckerem Eis! 
 
Ein herzliches Dankeschön an Dario Fontanella & Team!
 


Auch interessant:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!