07 April 2024

Unscheinbare Besonderheit: Die Ponte Chiodo

Venedig verfügt bekanntlich über viele Brücken, darunter große und bekannte, wie beispielsweise die Ponte di Rialto oder die Seufzerbrücke. Doch auch die unscheinbare Ponte Chiodo ist eine kleine Besonderheit.

In diesem Kurzartikel erfahrt ihr den Grund! 

 



Von knapp 500 Brücken ist die Ponte Chiodo die einzige auf Venedigs Hauptinsel, die über kein Geländer verfügt.  
 
Ihr Name geht auf eine venezianische Adelsfamilie zurück, der die Brücke einst gehörte. "Chiodo" bedeutet übersetzt übrigens "Nagel". Man findet das unscheinbare Bauwerk im Sestiere Cannaregio; es grenzt an private Hauseingänge an. 
 
Ursprünglich verfügte übrigens keine von Venedigs Brücken über ein Geländer. Aus Sicherheitsgründen wurde dies jedoch im 19. Jh. geändert und die vielen Brücken nachträglich mit einer Brüstung ausgestattet. 
  
Außer der Ponte Chiodo gibt es in der Lagune nur eine einzige weitere Bogenbrücke ohne Geländer: Die sagenumwobene Teufelsbrücke auf der Insel Torcello.
 
 
Auch interessant:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!