18 Dezember 2022

Alleine unterwegs in Rom - Tag 1

Wie bereits erwähnt, bin ich Ende November zum ersten Mal alleine nach Rom geflogen.

In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über meinen ersten Tag in der ewigen Stadt!

 

 

 

Der erste Morgen in der ewigen Stadt bricht an. Als ich wach werde, muss ich kurz überlegen: Bin ich wirklich in Rom?! Ein kurzer Blick aus dem Fenster bringt Gewissheit. Nichts wie raus aus den Federn und rein in's Vergnügen! 
 

Ich beginne den Tag im Chiostro del Bramante, 2 Gehminuten von der Piazza Navona entfernt. 

Bunte Stufen führen zu einem versteckten Café. Ich suche mir den schönsten Platz aus und starte mit einem Cappuccino, einem Brownie und einem Muffin genüsslich in den Tag!

 

 
Im Anschluss stöbere ich durch die kleinen Geschäfte der Via dei Coronari. Niemand hetzt mich oder schaut ungeduldig auf die Uhr - Langsam finde ich Gefallen am Alleinreisen! :) 

Ich überquere die Engelsbrücke, passiere das Castel Sant'Angelo und laufe weiter zu meinem nächsten Ziel, dem Petersdom. Nach den Sicherheitskontrollen erklimme ich zunächst die über 300 Stufen bis zur Domkuppel. Die Aussicht ist jedes Mal aufs Neue atemberaubend!

Danach kaufe ich im dortigen Souvenir-Shop ein paar Postkarten und werfe sie in den himmlischen Briefkasten nebenan. Im Anschluss schlendere ich durch den imposanten Dom. Wann immer ich hier bin, bekomme ich eine Gänsehaut. 
 

 

Viel Zeit bleibt allerdings nicht, denn gleich beginnt mein 3-in-1-Kochkurs, der Fettuccine, Ravioli und Tiramisù beinhaltet! Der Kurs wird angeboten von Eat and Walk Italy (ich werde in den nächsten Tagen noch ausführlicher darüber berichten) und findet praktischerweise direkt neben meiner Unterkunft statt.
 

Alle Plätze sind bereits mit einem Brett, einem Nudelholz, einem Ei und Mehl ausgestattet. Wir ziehen unsere Schürzen an und dann geht's auch schon los.  

Kursleiterin Maria zeigt uns mit viel Leidenschaft und Humor die Zubereitung des Teiges. Wir kneten, mehlen und rollen was das Zeug hält und haben unglaublich viel Spaß!

 

Als erstes widmen wir uns der Zubereitung der Fettuccine. Dann folgen die mit Ricotta und Parmesan gefüllten Ravioli. Im Anschluss geht es weiter mit der Zubereitung des Desserts. 
 

 
Aus Eiweiß, Eigelb, Zucker und Mascarpone entsteht nach und nach eine cremige Masse, die wir mit Kaffee durchtränkten Löffelbiskuits in kleinen Gläschen schichten. 

Nach getaner Arbeit genießen wir unsere Köstlichkeiten gemeinsam bei einem Glas Wein und plaudern über Gott und die Welt.

Fazit: Es war ein toller Tag, ein großartiger Abend in bester Gesellschaft und somit ein Geburtstag, den ich mir kaum schöner hätte vorstellen können! Einsam habe ich mich dabei nicht ein einziges Mal gefühlt.

Und weil ich so gerne esse, beginne ich den morgigen Tag übrigens mit einer Foodtour. ;) Seid gespannt!


 

Erfahre mehr über meinen Kurztrip!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat der Artikel dir gefallen? Schreib mir gern etwas dazu!